Sonntag, 23. März 2008

An ihren Filmen sollt ihr sie erkennen

Der neue Münchner Erzbischof Reinhard Marx haut auf den Putz: Actionfilme im TV seien zu Ostern nicht akzeptabel. Sendungen wie "Sudden Death" oder "Stirb Langsam" seien "kein angemessener Umgang mit der Osterbotschaft", so der Bischof mit dem unpassenden Nachnamen. Bischof Gebhard Fürst, der Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, setzte noch einen drauf: "Das ist ein Angriff auf die öffentliche Ordnung."

Da haben die beiden Oberhirten wohl etwas nicht mitbekommen. Natürlich passt ein Film mit dem Titel "Stirb langsam" zum Karfreitag - wenn nicht dann, wann sonst? Schließlich dauerte es im Falle Jesu ja auch ganz schön lange bis zum letzten Seufzer. Ich bin der festen Überzeugung, Sat1 wollte mit dieser Programmplatzierung nur zur Stärkung des Glaubens beitragen. Anders natürlich die Heiden von Pro7 mit "Sudden Death": Wenn man erst gefoltert wird und dann stundenlang am Kreuz hängt, kommt der Tod alles andere als plötzlich. Keine Ahnung von der Passionsgeschichte, was? Dafür wartet auf die Programmplaner ewige Verdammnis.

Schönes Osterfest!

Keine Kommentare: