Montag, 14. April 2008

Die Rückkehr der Roten Socken

Außenminister Frank-Walter Steinmeier wurde die Ehre zuteil, im Baseball-Match zwischen den Boston Red Sox und den New York Yankees den ersten Stein, ich meine: Ball zu werfen. Das darf wohl als US-amerikanische Variante einer Ordensverleihung angesehen werden. Medienberichten zufolge hat Steinmeier sich gut verkauft, was wohl heißt, dass er niemanden mit dem ziemlich harten Ball erschlagen hat.

An sich eine völlig uninteressante Begebenheit. Dass es allerdings nun Fotos gibt, auf denen einer der führenden SPD-Politiker eine Jacke mit der Aufschrift "Rote Socken" trägt, verbuche ich mal als gelungenen Treppenwitz der Zeitgeschichte.

Da Deutschland aber ausländischen Würdenträgern vergleichbare Ehrungen nicht bieten kann, schlage ich vor, daran etwas zu ändern. Also: Zum nächsten Besuch von Steinmeiers Amtskollegin Condoleeza Rice darf diese bei einem Fußball-Bundesligaspiel beim Anstoss mitwirken. Und zwar als Ball.

Keine Kommentare: