Montag, 8. Dezember 2008

Captain, der Scanner zeigt einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum

Beim unmotivierten abendlichen Herumzappen kam ich am Samstag nicht umhin festzustellen, dass das Fernsehen uns mit gleich zwei Jahresrückblicken beglückte - selbstredend zur selben Sendezeit. Kerner wurde auf Jauch losgelassen, vielleicht auch andersherum, völlig unwichtig. Viel bedeutsamer finde ich indes folgenden Umstand: Es ist ja längst Usus, dass das Weihnachtsgeschäft immer früher loszugehen scheint und die ersten Dominosteine und Lebkuchenherzen schon Mitte August in den Verkauf kommen. Das ist ja so weit auch nichts verwerfliches. Aber ein Jahresrückblick Anfang Dezember? Ist das nicht ein bißchen... nun ja, früh?

Schließlich fließt bis Sylvester noch eine Menge Wasser die Weser herunter. Oder Blut den Strom der Geschichte, um mal einem Anflug von Prosaismus nachzugeben. Die Atommächte Indien und Pakistan sind kurz davor, sich an die Gurgel zu gehen; Dutzende Kriegsschiffe laden ihre Kanonen durch, um somalische Seeräuberboote samt Insassen zu Klump zu schießen; Tausende wütende Autonome nehmen Athen auseinander und vielleicht kommt George W. Bush ja noch auf die Idee, zum Abschluss seiner Amtszeit irgendeine Wahnsinnstat zu vollbringen - das Jahr 2008 hat also noch einiges in petto. Dies alles wird dann aber wohl erst im nächsten Jahresrückblick Platz finden - der vermutlich Ende Oktober 2009 gesendet wird. Schließlich gilt es in der beinharten TV-Branche, der Konkurrenz immer ein Stückchen voraus zu sein! Deshalb werden ja auch Jahrestage mittlerweile schon Wochen vorher medial abgefeiert.

Also: Es ist wohl ein Irrglaube, dass sich Jahresrückblicke zwangsläufig nach dem Kalender richten sollten. Was soll's: Schließlich gibt es ja Kirchenjahre, Geschäftsjahre, Schuljahre - und dann eben auch TV-Jahre. Das ist ja keine große Sache und es gibt durchaus schlimmere Probleme - aber die Beliebigkeit, mit der das Fernsehen seinen Zuschauern seine persönliche Definition von Zeit aufzwingt, nervt ganz schön.

So, das musste mal raus. Bis denn, ich gehe jetzt Sylvester feiern.

1 Kommentar:

Pathologe hat gesagt…

Sie gehen jetzt Silvester feiern? Treten Sie mir aber bitte nicht auf die Ostereier, die ich gerade suche. Also nicht die in den Regalen der Discounter...