Donnerstag, 29. Januar 2009

Jo-ho-ho, und 'ne Buddel voll Beck's

Nachdem wir wochenlang mit martialischen Bildern von Wehrdienstleistenden an Schiffs-MGs und Fregatten vor Sonnenuntergängen zugeschmissen wurden, ist es nun wieder soweit: Ein deutsches Schiff wurde vor Somalia gekapert. "Endlich", denken vermutlich führende Marineoffiziere - jetzt können unsere blauen Jungs nach so vielen Jahren mal zeigen, was sie draufhaben. "Endlich", denkt mit Sicherheit auch der eine oder andere Journalist - das Interesse der Leser an der Thematik drohte allmählich einzuschlafen. Die Schlagzeile für morgen ist jedenfalls gesetzt.

Und es handelt sich auch noch um einen Tanker! Mit einer Erdgas-Ladung! Yeah - das dramatisiert das Ganze enorm, denn bei Energie hört der Spaß bekanntlich auf. Nix mehr mit Becks'scher Seefahrtsromantik: Die Schicksalstunde der Deutschen Marine, wie vorausgesagt! Ich kann das nervöse Vibrieren der Admiräle bis hierher spüren. Vermutlich werden sich die Kapitäne der noch vor Ort kreuzenden "Karlsruhe" und der bald eintreffenden und sie ablösenden "Rheinland-Pfalz" darum prügeln, gegen die Entführer vorgehen zu dürfen. Wird aber nichts: Deutsche Marineoffiziere haben seit 100 Jahren keine andere Strategie gelernt, als auf eine Entscheidungsschlacht zu setzen. Und wenn sich der Feind nicht zum Kampf stellt? Da können wir dann leider auch nichts machen. Außer des Nachts zwecks Provokation Fischerdörfer zu beschießen wie anno 1914.

Hach! Ich sehe schon das Ölgemälde im Bremerhavener Schiffahrtsmuseum (jawohl, mit zwei "f"!) vor mir: Der während der Schlacht in sturmgepeitschter See mit einer gewaltigen Explosion in die Luft fliegende Tanker, im Hintergrund die mit wehender Bundeskriegsflagge untergehende Fregatte, auf der ein letzter blonder Recke, aus zahllosen Wunden blutend, weiterhin auf die buckligen Piraten feuert... schaun mer mal, ob es auch actionreiche TV-Aufnahmen von der großen Seeräuberhatz vorm Horn von Afrika geben wird.

Nur eines noch: Wenn völlig verarmte Somalis das Schiff eines deutschen Reeders, das auf den Bahamas registriert und mit einer unterbezahlten philippinischen Besatzung bemannt ist, kapern - wer ist da eigentlich der größere Pirat?

Keine Kommentare: