Dienstag, 19. Mai 2009

Endlich Rechtssicherheit: Afghanen erschießen ist schon o.k.!

Eigentlich nur konsequent: Wenn es schon wieder so weit ist, dass deutsche Soldaten im Ausland Zivilisten erschießen, dann sollte man die Sache auch gleich einer Großmacht angemessen durchziehen und den betreffenden Soldaten nicht nur von aller Schuld freisprechen, sondern darüber hinaus gar nicht erst einen Prozess gegen ihn eröffnen. Wenn schon amerikanische Skitouristinnen nicht wert sind, einen ordentlichen Prozess zur Aufklärung ihrer Todesumstände zu bekommen, warum dann irgendwelche dahergelaufenen Afghanen, die auf die klare deutsche Anweisung "Bitte fahren Sie rechts ran und halten Sie Führerschein und Fahrzeugpapiere bereit" nicht reagieren?

Also werden die Ermittlungen gegen den Schützen sang- und klanglos eingestellt. Vielleicht bekommt er sogar noch einen Orden. Der Verteidiger des Soldaten versteigert sich gar dazu, jetzt auch noch die lange Ermittlungsdauer zu kritisieren, in der die Bundeswehr u. a. die Situation während der Todesschüsse nachgestellt hat. Das hätte man sich doch sparen können! Waren doch eh' nur Eingeborene. Genauer gesagt: Eine Mutter mit zwei Kindern, also eine Terroristin und zwei zukünftige Terroristen.

Außerdem ist "Todesschüsse" ohnehin ein viel zu hartes Wort. Und auch schon besetzt: "Todesschüsse" gab es nur an der Mauer, sonst nirgends. Verniedlichen wir das Massakrieren der afghanischen Familie doch einfach weiterhin als "Zwischenfall". Oder gleich als "Kollateralschaden". Wirklich auf der Zunge zergehen lassen sollte man sich allerdings sich das Statement des Verteidigers bezüglich der Signalwirkung eines etwaigen Prozesses:
"Dann hätte Minister Jung alle Soldaten sofort nach Hause holen müssen. Das Risiko, dass ein durch das Verfahren verunsicherter Soldat auch nur einen Sekunde zu lange zögert, um sich zu verteidigen, wäre kaum zu verantworten gewesen." (Spon)
Das heißt in Kurzform: Erst schießen, dann fragen - das muss dann wohl die Handlungsmaxime deutscher Soldaten in Afghanistan sein. Bundeswehr goes Wild West. Yeeeh-haw! Also, ihr Afghanen - wenn ihr irgendwo ein Eisernes Kreuz oder eine schwarz-rot-goldene Flagge seht: Raus aus dem Wagen und in den Graben schmeißen, bis das Geknatter aufhört. Ansonsten seid ihr selbst schuld.

Keine Kommentare: