Donnerstag, 17. September 2009

Hanseatische Bauchpinselei

Die Axel Springer AG muss sich nicht länger grämen, dass die Übernahme von Pro7Sat1 seinerzeit nicht geklappt hat. Um reaktionäre Selbstbeweihräucherung auch via Bildschirm an den Mann bzw. die Frau zu bringen, gibt's ja schließlich die hilfsbereiten Nachbarn vom NDR. Der Videotext zum TV-Zweiteiler "Der Verleger", in dem es um das Leben von Axel Springer geht, las sich jedenfalls, als wäre er von Kai Diekmann persönlich diktiert worden:


Vielleicht ist die schwülstige Filmbeschreibung aber auch einfach dem Platzmangel auf den Videotexttafeln geschuldet. Dann wird aus dem größten Hetzer, den die deutsche Presselandschaft nach dem Zweiten Weltkrieg hervorgebracht hat, eben in der Kurzfassung ein "großer Deutscher".

Bleibt die Frage, ob man es als Gebührenzahler eigentlich hinnehmen muss, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender wie der NDR derartig pathetisch-schleimtriefende PR für ebenso private wie rechtslastige Presseerzeugnisse macht.

Keine Kommentare: